Freundeskreis Städtische Galerie Dresden –

Atelierbegegnung e.V.

check

08. Januar 2018

JAHRBUCH – KUNST IN DRESDEN 1992

Das Jahrbuch 1992 – die Fortführung der 2016 begonnen Reihe

Aktuelle Veranstaltungen

Städtische Galerie Dresden

3. Oktober bis 5. Januar 2020

A.R. Penck. – »Übermalungen 1979« – Rekonstruktion einer Ausstellung

Zum 80. Geburtstag des 2017 verstorbenen Künstlers zeigt die Städtische Galerie als Ergänzung der im Albertinum stattfindenden Ausstellung »Ich aber komme aus Dresden (check it out man, check it out)« eine Rekonstruktion der legendären Penck-Ausstellung in Jürgen Schweinebradens EP-Galerie in Berlin-Prenzlauer Berg vor vierzig Jahren. Das Thema der Übermalung eignete sich A.R. Penck im Ergebnis der Gemeinschaftsmalerei mit den Künstlern der Gruppe »Lücke« zu Beginn der 1970er Jahre an. Jürgen Schweinebraden hatte eine große Anzahl von Übermalungen, »scheinbare Abfallprodukte«, aus dem Atelier des Künstlers gesammelt und präsentierte diese in Kombination mit Zeichnungen in einer Ausstellung im September 1979.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite gefunden haben! Dann liegt Ihnen das Wohl der Kunst am Herzen!

Unser Freundeskreis hat sich die Aufgabe gestellt, die Städtische Galerie Dresden mit ihren bedeutenden Werken des 19., 20. und 21. Jahrhunderts ideell und materiell zu fördern. Wir setzen uns für die öffentliche Diskussion ihrer Ziele ein und unterstützen sie beim >>>Erwerb von Kunstwerken. Wir organisieren Kunstauktionen und sorgen durch Atelierbesuche für einen lebendigen Kontakt mit Dresdner Künstlern. Wir freuen uns sehr über eine breite Beteiligung an unseren Veranstaltungen und einen Dialog über die Kunst und mit den Künstlern.

Wollen Sie daran teilhaben?
Dann freuen wir uns sehr auf Sie und über Ihre >>>Mitgliedschaft.

Foto einer Veranstaltung des Freundeskreises der Städtischen Galerie Dresden

Kontaktadresse:

Freundeskreis Städtische Galerie Dresden – Atelierbegegnung e.V.

c/o Städtische Galerie Dresden
Wilsdruffer Straße 2 / 01067 Dresden

>>>Programm des Freundeskreises der Städtischen Galerie Dresden >>>Programm der Städtischen Galerie Dresden