Vorstand

Dr. Christoph Möllers
1. Vorsitzender
Telefon: +49 (0)351 80 72 90 christoph.moellers@freunde-sgd.de

Adina Rieckmann
2. Vorsitzende
Telefon: +49 (0)351 80 30 14 0 adina.rieckmann@freunde-sgd.de

Moritz von Crailsheim
Angelika Koza
Dr. Hans-Ulrich Lehmann
Marita Marx
Claudia M. Müller

sowie der Direktor der Städtischen Galerie Dresden Dr. Gisbert Porstmann

Ehrenmitglieder sind:

Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt und Hans-Peter Lühr

Foto der Vorstandsmitglieder bei einer Veranstaltung des Freundeskreises der Städtischen Galerie Dresden

Die Städtische Galerie Dresden hütet den Kunstschatz der sächsischen Landeshauptstadt. Möglich wurde dies, weil sich schon Mitte der 1990er Jahre ein Kreis engagierter Kunstfreunde sehr engagiert für die Gründung eines städtischen Kunstmuseums einsetzte. Nachdem der Stadtrat im Jahr 2000 beschloss, die Städtische Galerie Dresden zu gründen, entstand 2001 unser Verein, aus dem dann im Jahr 2005 durch den Zusammenschluss mit einem anderen renommierten Kunstverein der Freundeskreis Städtische Galerie Dresden – Atelierbegegnung e.V. entstand.

Mit dem Zusammenschluss erweiterte sich das Spektrum unserer Vereinsaktivitäten: Neben der materiellen und ideellen Unterstützung der Städtischen Galerie Dresden durch Erwerb von Kunstwerken und „Popularisierung“ ihrer Ziele, traten der unmittelbare Kontakt mit Dresdner Künstlern und Kunstreisen für seine Mitglieder. Die Möglichkeit, Künstler in ihren unmittelbaren „Schaffensräumen“ zu begegnen und mit ihnen diskutieren zu können, ist immer wieder etwas Besonderes und Inspirierendes!

Kommen Sie zu uns! Werden Sie >>>Mitglied!